SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Viele Menschen in unserem Bundesland arbeiten viel, aber verdienen zu wenig. Dabei ist guter #Lohn eine Frage des Respekts vor der Leistung der arbeitenden Menschen. Als Sozialdemokratinnen und #Sozialdemokraten im #Landtag und in Regierungsverantwortung haben wir den niedrigen Löhnen in unserem Land so gut es geht entgegengesteuert. Als ersten wichtigen Schritt haben wir den landeseigenen #Mindestlohn für öffentliche Aufträge eingeführt. Seit Oktober 2021 ist der MV-Mindestlohn nun zum dritten Mal angestiegen und liegt bei 10,55 Euro. Das ist deutlich über dem bundesdeutschen Mindestlohn, reicht aber nicht aus. Damit kann kein Mensch große Sprünge machen. Darum geht es uns als SPD-Fraktion im nächsten Schritt darum, in ein echtes #Tariftreuegesetz im Landtag zu beschließen und die tarifliche Entlohnung für öffentlicher Aufträge zur Regel zu machen. Leider war unser #Koalitionspartner (CDU bis Okrober 2021) in der zurückliegenden #Wahlperiode nicht bereit, diesen wichtigen Schritt für mehr soziale #Gerechtigkeit in unserem Land mit uns zu gehen. Darum haben wir nach der Landtagswahl 2021 in der MV-Koalition mit der Linksfraktion MV verabredet, dass wir im Bund einem Mindestlohn von 12 Euro zustimmen werden und dass wir im Land das Vergabegesetz verbessern zu einem echten Tariftreuegesetz. Das hilft fast 10 Millionen Menschen bundesweit und mehr als 38 Prozent der Beschäftigten in Mecklenburg-Vorpommern. Das sind bei uns in MV mehr als 200.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Aber bessere #Arbeitsbedingungen und eine gute Aufwärtsspirale der Löhne bringen ausschließlich mehr Tariflöhne und mehr tarifgebundene Unternehmen – in Mecklenburg-Vorpommern und auch bundesweit. Zumal mehr Geld im Monat, auch auf die spätere #Rente einzahlt. Das haben wir im Hinterkopf, darum lohnt es sich für uns doppelt, dass wir uns als SPD im Landtag und in Regierungsverantwortung zusammen mit den #Gewerkschaften für den höheren Mindestlohn als Erstes und echte Tariftreuegesetze in Land und Bund als Nächstes einsetzen. Mehr dazu erklären unser wirtschaftspolitischer Sprecher Jochen Schulte - MdL - SPD und DGB Nord-Vizechef Ingo Schlüter im Zusammenschnitt unseres Livetalks „Gute Löhne in MV“.

#mv #guteideenfuermv #mvhältzusammen