Zusammenfassung, Interviews und Dokumente jetzt ansehen bzw. downloaden!
Auf Einladung der SPD-Landtagsfraktion fand am 20. Januar 2011 die Fachkonferenz „Hilfe aus einer Hand – Pflegestützpunkte für M-V“ statt. Zahlreiche Experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis diskutierten über den Aufbau von Pflegestützpunkten in Mecklenburg-Vorpommern, unter anderem Gesundheits- und Sozialministerin Manuela Schwesig, der Greifswalder Versorgungsforscher Prof. Dr. Wolfgang Hoffmann und der Vorsitzende des vdk-Bundesausschusses Armin Lang.
Das Vorhaben, Pflegestützpunkte einzurichten, fand auf der Tagung allgemein große Zustimmung. Die AOK, der Landkreis Güstrow, ein Hausarzt, der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste sowie der Landesseniorenbeirat verdeutlichten auf der Tagung ihre Anforderungen an gute Pflegestützpunkte.
Im folgenden finden Sie die Videodokumentation und einige Interviews mit den Referenten der Veranstaltung zum Anschauen direkt auf der Internetseite. Die Vorträge finden Sie im Downloadbereich oder einfach hier klicken! Im Pressebereich finden Sie auch das Resumee der Veranstaltung durch den sozialpolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern, MdL Jörg Heydorn. Einen Gastbeitrag und einen Kommentar zum Thema können Sie auch in der aktuellen Ausgabe unserer Fraktionszeitschrift "Rotschnabel" lesen.
Zusammenfassung der Fachkonferenz
Interview mit Sozialministerin Manuela Schwesig
Interview mit Prof. Dr. Wolfgang Hoffmann (Uni Greifswald)
Interview mit Armin Lang (Sozialverband VdK)
Interview mit Hans-Joachim Fritzen (AOK Nordost)
Interview mit MdL Jörg Heydorn (SPD-Landtagsfraktion M-V)