SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
Professor Northoff und Philipp da Cunha
Patrick Dahlemann, Philipp da Cunha, Nadine Julitz
Web-Slider-Ukraine
Gespräch am Rande des Plenums: Barlen, Martin, Stamer
PGF da Cunha und Minister Backhaus
SPD-Fraktion im Plenum
Julian Barlen
previous arrow
next arrow

Aktuelle Meldungen

Christian Winter am 26. April 2024 Debatte zur MV-Wirtschaft im Landtag: „In schweren Zeiten trumpft MV...

„3,3 Prozent Wirtschaftswachstum und 17 Prozent Investitionsquote – das hat kein anderes Bundesland im vergangenen Jahr geschafft. Es zeigt sich: In schweren Zeiten...

weiterlesen
Julian Barlen am 26. April 2024 Osterhasen-Debatte im Landtag: „Doppelmoral hat einen Namen: CDU“

„Doppelmoral hat einen neuen Namen: CDU MV! Als die Verteilaktion des Wahlkreisbüros der Abgeordneten Schwesig in den Medien thematisiert wurde, konnte die CDU gar nicht an sich halten. Daniel...

weiterlesen
Beatrix Hegenkötter am 26. April 2024 Ostseestrategie ist große Chance für MV - Handlungsrahmen für verbesserte...

„Mecklenburg-Vorpommern setzt schon seit vielen Jahren auf eine enge Zusammenarbeit mit seinen Nachbarn im Ostseeraum. Mit der Ostseestrategie haben wir jetzt einen weiteren Handlungsrahmen...

weiterlesen
Mobilität für Alle. Bezahlbar und überall.Mobilität für Alle. Bezahlbar und überall.
Mobilität
Bildung
Wirtschaft
Sicherheit
Kita & Hort
Gute Löhne
previous arrow
next arrow

Wir ziehen Bilanz

Die Landtagsfraktion auf Facebook

Unsere neusten Videos

Gemeinsam stark auch in schweren Zeiten - Christian Winter

weiterlesen

Gemeinsam stark auch in schweren Zeiten - Christian Winter Teil 2

weiterlesen

Bürokratieabbau ernst nehmen - Philipp da Cunha

weiterlesen

In einer Sondersitzung hat der Landtag heute die neue Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales und den neuen Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung vereidigt. Beide gelten als ausgewiesene politische Führungskräfte.

Birgit Hesse ist ab sofort neue Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales und Christian Pegel leitet nun das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung. Hesse war zuvor Landrätin von Nordwestmecklenburg und Pegel hielt die Fäden als Chef der Staatskanzlei zusammen. Nötig geworden waren die beiden Neubesetzungen, weil Manuela Schwesig zur Bundesfamilienministerin berufen wurde und Volker Schlotmann sein Ministeramt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen musste. Beiden ehemaligen Ministern wurde von der Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider im Namen des Parlamentes ein herzlicher Dank für die geleistete Arbeit ausgesprochen.

Ihre erste Landtagssitzung hatte heute im Übrigen Susann Wippermann. Wippermann rückt für die bereits Ende Dezember 2013 ausgeschiedene Dr. Margeret Seemann nach, die seit Januar 2014 Bürgermeisterin von Wittenburg ist. Für die ebenfalls aus dem Parlament ausscheidende Manuela Schwesig rückt dann in Kürze Dagmar Kaselitz nach. Volker Schlotmann behält selbstverständlich sein Abgeordnetenmandat und wird nach erfolgter Genesung wieder die Fraktion verstärken.

Fraktionschef Dr. Norbert Nieszery wünschte den neuen Ministern viel Glück und zeigte sich zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit mit der Fraktion auch weiterhin so reibungslos klappt wie bisher. Auch er dankte Schlotmann und Schwesig für Ihr Engagement und ihren Einsatz als bisherige Landesminister.

zum Foto (von rechts nach links): Christian Pegel, Erwin Sellering, Birgit Hesse und Christian Frenzel (neuer Chef der Staatskanzlei und damit Nachfolger von Christian Pegel)