Lantagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
27. Januar 2020

Auswirkungen des FAG auf einen Blick

Im Zuge der finalen Beratungen zum neuen Finanzausgleichsgesetzes (FAG) sorgt die SPD-Landtagsfraktion für Transparenz.
Auf ihrer Internetseite stellt die Fraktion eine interaktive Grafik zur Verfügung, die die Veränderungen durch die geplante neue gesetzliche Regelung für jede einzelne Gemeinde darstellt.

 Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende Thomas Krüger:

„Derzeit wird viel darüber spekuliert, was das neue FAG für die Gemeinden tatsächlich bringt. Noch immer gibt es offenbar Unsicherheiten bei Bürgermeistern, Kämmerern und auch in der ehrenamtlichen Kommunalpolitik. Wir wollen deshalb zur Aufklärung beitragen. Wer wissen will, wie sich der Finanzfluss zukünftig darstellt, wie seine Gemeinde beim neuen FAG abschneiden würde, der findet hier eindeutig und übersichtlich die gemeindescharfen Zahlen. Ich hoffe, das wird die Diskussion versachlichen und letzte Zweifler überzeugen. Ich gehe davon aus, dass das FAG im März vom Landtag beschlossen wird.“

Die interaktive Grafik zum FAG finden Sie auf der Homepage der SPD-Landtagsfraktion unter dem Stichwort FAG 2020 oder direkt über den Link: https://www.spd-fraktion-mv.de/fag
Kontakt
  • Fraktionsvorsitzender
  • Sprecher für Medienpolitik