In Berlin wird derzeit über eine mögliche Einführung eines Tierwohls-Cents diskutiert. Diese Debatten erreichen auch MV. Dazu erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Mitglied im Agrarausschuss, Falko Beitz:

„Bislang liegen uns noch keine konkreten Informationen vor, wie die Umsetzung der Tierwohlabgabe erfolgen soll. Allerdings begrüßen wir es grundsätzlich, wenn im Bund Vorschläge der Borchert-Kommission zur Verbesserung des Tierwohls aufgegriffen werden.

Für uns ist hierbei wichtig, dass die Tierhalterinnen und Tierhalter bei der Verbesserung der Haltungsbedingungen auch angemessen entlohnt werden. Tierwohl muss sich auch in den Preisen niederschlagen, die die Erzeuger erhalten. Landwirtinnen und Landwirte müssen bei notwendigen Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen verlässlich unterstützt werden, anstatt sie wie so oft in letzter Zeit im Regen stehen zu lassen. Gleichzeitig ist Augenmaß gefragt, damit Fleisch auch weiterhin für alle bezahlbar bleibt.“

• stellv. Fraktionsvorsitzender
  • Sprecher für Arbeitsmarkt, Handwerk und Energie- und Klimaschutzpolitik