SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
Auf die Kritik durch den innenpolitischen Sprecher der Linksfraktion entgegnet der polizeipolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Manfred Dachner:
 „Die aufgeregte Pressemeldung von Peter Ritter zur angeblichen Verschärfung des Polizeigesetzes belegt einmal mehr, dass es nicht ausreicht, nur Zeitungsüberschriften zu lesen. Meine Aussagen gegenüber dem Nordkurier unterscheiden sich mitnichten von denen in der Ostseezeitung in der vergangenen Woche. Ich bleibe dabei, dass wir uns in Mecklenburg-Vorpommern polizeiliche Maßnahmen bei drohender Gefahr vorstellen können. Dabei orientieren wir uns am BKA-Gesetz, das auf Landesebene nachvollzogen wird. Die möglichen Eingriffsbefugnisse stehen demnach unter Richtervorbehalt, und das ist gut so. Dass anlasslose Kontrollen an gefährdeten Orten bereits heute möglich sind – anders als der Nordkurier das berichtet- weiß auch Herr Ritter. Es bleibt also festzuhalten: 1. Nicht alles was in der Zeitung geschrieben wird stimmt. 2. Wer nur Überschriften liest, wird nicht unbedingt klüger.“