Ab dem 1. Januar 2024 wird das Land für die knapp 3.000 Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern den Satelliten-Dienst SAPOS-RTK kostenfrei bereitstellen. Mit diesem ist die zentimetergenaue Positionsbestimmung von Traktoren, Mähdreschern und anderen landwirtschaftlichen Maschinen auf den Feldern möglich. Der Dienst ist eine Voraussetzung für eine verstärkte Nutzung der Digitalisierung in der Landwirtschaft. Dr. Sylva Rahm-Präger, agrarpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, begrüßt diesen Schritt zur weiteren Umsetzung des Koalitionsvertrages:

„Ich bin sehr froh, dass wir wieder einen wichtigen Schritt für eine umweltschonende Landwirtschaft gehen können. Mit diesem Satelliten-Korrektursignal wird moderne, fortschrittliche Landwirtschaft unterstützt, indem insbesondere  Dünge- und Pflanzenschutzmittel präzise ausgebracht werden können. Das ist gut für die Umwelt und spart Kosten bei den Landwirten. Auch wird es damit leichter, gesetzliche Vorgaben, wie die Dünge- oder Pflanzenschutzverordnung, einzuhalten. Wenn das Parlament am 13. Dezember 2023 den Haushalt für 2024/25 beschließt, steht der Umsetzung dieses Koalitionsvorhabens nichts mehr im Wege.”

• Sprecherin für Bioökonomie, Ernährungs- & Gesundheitswirtschaft, Agrar-, Umweltpolitik
  • Wirtschaftsausschuss und Agrarausschuss