Der Landeswahlleiter hat heute Vormittag Grit Schmelzer mit sofortiger Wirkung als Nachrückerin und damit als neue Abgeordnete des Landtages MV bestimmt. Grit Schmelzer rückt damit nach dem plötzlichen Tod des Abgeordneten Bernd Lange als neue Abgeordnete in die SPD-Landtagsfraktion nach.
„Wir heißen Grit Schmelzer herzlich in unserer Fraktion willkommen. Wir werden alles dafür tun, dass sie sich schnell einarbeiten kann“, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Julian Barlen.
Die 52-jährige Diplom-Ingenieurin für Landeskultur und Umweltschutz ist bereits seit vielen Jahren kommunalpolitisch aktiv. Von 2014 bis 2019 unterstützte sie die SPD-Stadtfraktion in Teterow als sachkundige Bürgerin. Seit 2019 ist die Teterowerin gewähltes Mitglied. Zudem ist sie seit 2024 gewähltes Mitglied und stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Kreistag des Landkreises Rostock.
Grit Schmelzer erklärt: „Mit Bernd Lange ist ein hochgeschätzter Landtagsabgeordneter von uns gegangen, der bei allen demokratischen Fraktionen hohes Ansehen genoss. Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen, die so unerwartet zwischen den Feiertagen ihr Familienmitglied verloren haben. Trotz dieses tragischen Umstandes möchte ich die Chance nutzen, an die gute Arbeit meines Vorgängers anzuknüpfen. Ich möchte mich für die Themen einsetzen, die die Bürgerinnen und Bürger bewegen und im Parlament gemeinsam mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen für eine starke Wirtschaft und sozial gerechte Gesetze kämpfen.“