SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
Dr. Norbert Nieszery: Unterstützungspaket setzt sich aus Soforthilfe und Fördermitteln zusammen

Zum heutigen Beschluss der Landesregierung, der Stadt Bützow eine Soforthilfe über eine Million Euro zur Verfügung zu stellen, erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende, Dr. Norbert Nieszery:

„Ich bin sehr zufrieden. Das Land hat Wort gehalten und leistet schnelle und unbürokratische Hilfe für die Betroffenen des verheerenden Unwetters. Damit können zügig die dringendsten Ausgaben beglichen werden. Darüber hinaus wird in den einzelnen Ministerien bereits geprüft, wie Fördermittel ausgereicht werden können, um die Schäden an öffentlichen Gebäuden wie Schulen und Kitas zu beseitigen sowie die Straßen zu reparieren. Klar ist, dass auch hier das Land umfangreiche Hilfe leisten wird.

Gleichzeitig erwarte ich, dass die Versicherungen schnellstmöglich die Schäden der Bützower Privathaushalte regulieren und sich in Zweifelsfällen kulant zeigen. Zudem müssen auch einzelne Bützower Bürgerinnen und Bürger, die in Not geraten sind, unbürokratisch unterstützt werden. Kein Betroffener darf im Stich gelassen werden. Wir haben es mit einer außergewöhnlichen Katastrophe zu tun, da müssen bei Bedarf auch außergewöhnliche Lösungen gefunden werden."