Zur Veröffentlichung des neuen Jahresfahrplans des Schienenpersonennahverkehrs durch Verkehrsminister Reinhard Meyer erklärt der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Marcel Falk:

„Der Mobilitätsdreiklang aus Azubi-, Senioren- und künftigem Studententicket stärkt die Nachfrage des ÖPNV im Land, zusammen mit dem Deutschlandticket, nachhaltig. Mit dem neuen Fahrplan des Schienenpersonennahverkehr (SPNV) für das Jahr 2024 geht die Landesregierung jetzt den darauf aufbauenden, notwendigen nächsten Schritt in der Mobilitätsoffensive der MV-Koalition und stärkt zusätzlich auch das Angebot im ÖPNV. Mit 1,2 Millionen zusätzlichen Leistungskilometern durch verkürzte Taktfrequenzen, neue Direktverbindungen und zusätzliche Angebote an den Wochenenden und in Randzeiten passen wir den SPNV an die gestiegene Nachfrage an.

Zusätzlich investieren wir im kommenden Jahr außerdem 3,1 Millionen Euro in ergänzende und auf den SPNV-Takt angepasste Regiobuslinien und für die ,letzte Meile' weitere 13,5 Millionen Euro in ein flexibles, landesweites Rufbussystem. Diese Maßnahmen werden im Verlauf des kommenden Jahres schrittweise ihre Wirkung entfalten und den ÖPNV in Mecklenburg-Vorpommern auch für den ländlichen Raum attraktiv und günstig aufstellen.

Die MV-Koalition geht damit im kommenden Jahr einen weiteren großen Schritt in der Umsetzung ihres Koalitionsvertrages und auf dem Weg zu einem nachhaltigen, kostengünstigen und flächendeckend verfügbaren ÖPNV für das ganze Land.“

• Sprecher für Verkehrspolitik und Petitionen
  • Petitionsausschuss und Agrarausschuss