Am Mittwoch hat der Landtag MV das neue Fischereigesetz in zweiter Lesung beschlossen. Hierzu erklärt der fischereipolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Michel Schiefler:
„Mit dieser Novelle erhält das Fischereirecht in MV das passende Update. Künftig müssen Angler nicht mehr den großen, sperrigen Fischereischein mit sich herumtragen, wenn sie angeln gehen wollen. Hierfür reicht künftig eine Karte im EC-Format. Darauf werden alle nötigen Daten gespeichert und können per Smartphone vom Kontrolleur ausgelesen werden.
Weiterhin sorgen wir dafür, dass angehende Angler künftig in MV eine praktische Prüfung ablegen können auf Wunsch. In den vergangenen Jahren ist der Bedarf nach praktischer Ausbildung mit Angel und Kescher gestiegen. Anders als in Bayern, wo die Praxisprüfung Pflicht ist und die Kosten für den Fischereischein somit deutlich höher sind, können junge Angler bei uns künftig entscheiden, ob sie diese Prüfung ablegen wollen.
Zudem ergreifen wir viele weitere Maßnahmen, um unsere heimischen Tiere wie den Karpfen noch besser zu schützen und die Gewässerpflege zu verbessern. Ich bin froh, dass wir mit vielen kleinen Anpassungen das Angeln in MV stärken werden."