Marcel Falk, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, erklärte zu den Ergebnissen der heutigen Verkehrsministerkonferenz:

„Die heute erzielte Einigung auf der Verkehrsministerkonferenz, an der auch unser Minister Reinhard Meyer teilgenommen hatte, ist ein versöhnliches Signal aus Berlin an das dünn besiedelte Mecklenburg-Vorpommern. Die Nachricht, den Preis für das Deutschlandticket bis zum Ende des Jahres bei 49 Euro zu belassen, schafft bei unseren Bürgerinnen und Bürgern Planungssicherheit und unterstützt die von der MV-Koalition angestoßene Mobilitätsoffensive im Land. Nach den Querelen um Agrardiesel und Kfz-Steuerbefreiung war diese Einigung ein wichtiges Zeichen. Neben dem Deutschlandticket bleiben damit auch das vergünstigte Azubiticket und das Seniorenticket für 29 Euro echte Schnäppchen. Diese Maßnahme ist eine echte Entlastung für Bürgerinnen und Bürger in unserem Land und hilft der Mobilitätsoffensive der Landesregierung dabei weiter Fahrt auf zu nehmen und die Attraktivität des ÖPNV im Land zu steigern.“

• Sprecher für Verkehrspolitik und Petitionen
  • Petitionsausschuss und Agrarausschuss