SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Am Mittwoch wurde die Gesetzesnovelle der Landesbauordnung im Landtag in erster Lesung debattiert. Hierzu erklärt der baupolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Rainer Albrecht:

„Wir machen das Bauen schneller und leichter. Wir führen die kleine Bauvorlageberechtigung für Meister und Techniker unter bestimmten Vorsaussetzungen für Ein- und Zweifamilienhäuser ein.

Außerdem sorgen wir dafür, dass Bauanträge schneller bearbeitet werden können. Während die Bauämter bislang drei Monate nach Antragsstellung Zeit hatten, fehlende Unterlagen anzufordern, wird diese Frist auf drei Wochen reduziert. Künftig müssen Nachforderungen innerhalb von drei Wochen erfolgen. Auch dadurch wird Bauen in MV schneller und unbürokratischer.

Gleichzeitig ergreifen wir Maßnahmen, um den Klimaschutz zu stärken, bspw. indem wir die private  Aufstellung von Wärmepumpen deutlich einfacher gestalten. Außerdem schaffen wir neue Abstandsregelungen bei Solaranlagen. Wer privat Solaranlagen auf seinem Dach installieren möchte, kann nun durch geringere Abstände mehr Solarpanele anbringen und so noch mehr erneuerbaren Strom erzeugen. So bringen wir den Klimaschutz in unserem Land ein gutes Stück weiter voran.“

Kontakt
  • stellv. Fraktionsvorsitzender
  • Sprecher für Bau & Wohnen, Stadt-, Regional- und Landesentwicklung
  • Wirtschaftsausschuss, Innenausschuss