Zum morgen stattfindenden Zweiten Russlandtag in Mecklenburg-Vorpommern erklärt der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Norbert Nieszery:
„Mehr als 600 Anmeldungen sind ein deutlicher Beleg. Der zweite Unternehmertag ‚Russland in Mecklenburg-Vorpommern‘ liegt im Interesse unserer Unternehmen und stößt auf ein riesiges Interesse. Besonders freue ich mich über die Teilnahme von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und des russischen Industrieministers Denis Manturov. Russland ist von hoher Bedeutung für Wirtschaft und Arbeitsplätze in Mecklenburg-Vorpommern.
Der Ansturm auf den Russlandtag ist vor allem auch ein großer Erfolg für unseren Ministerpräsidenten. Erwin Sellering hat Haltung bewiesen und vor zwei Jahren in schwierigen Zeiten und gegen viele Widerstände die Initiative ergriffen und den ersten Russlandtag veranstaltet. Damals wie heute ist es richtig, den Gesprächsfaden mit Russland aufrecht zu erhalten und auf Dialog statt Konfrontation zu setzen.
Dieser klare Kurs von Erwin Sellering zur Entschärfung der Krise in den Beziehungen zu Russland setzt sich immer mehr durch. Darauf können wir in Mecklenburg-Vorpommern stolz sein.“