SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Ausländische Fach- und Arbeitskräfte sind für Mecklenburg-Vorpommern unverzichtbar. Ohne sie würde in vielen Bereichen des täglichen Lebens nichts mehr funktionieren – von der Pflege über das Handwerk bis hin zur Industrie und Gastronomie. Darauf macht auch die neue Kampagne „Zuwanderung wirkt!“ der Vereinigung der Unternehmensverbände Mecklenburg-Vorpommern aufmerksam. Anlässlich der Kampagne wird heute auf Antrag der SPD-Fraktion eine entsprechende Aussprache im Landtag durchgeführt.

„Ohne ausländische Fachkräfte würde unser Land wirtschaftlich stillstehen. Das sehen wir beispielsweise Tag für Tag in der Pflege, aber auch in vielen anderen Bereichen wie dem Handwerk oder in der Gastronomie“, erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Christian Winter, unmittelbar in Anschluss an seine Rede. Mit der neuen Kampagne der Vereinigung der Unternehmensverbände gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium positioniere sich die Wirtschaft in MV klar und unmissverständlich: Zuwanderung ist eine zentrale Voraussetzung für wirtschaftliche Stabilität und Zukunftsfähigkeit.

Die Kampagne stellt reale Betriebe und echte Geschichten in den Mittelpunkt. Sie zeigt, dass Zuwanderung und Willkommenskultur keine abstrakten politischen Schlagwörter sind, sondern gelebter Alltag in Mecklenburg-Vorpommern.

„Das führt uns eines sehr klar vor Augen: Parteien, die permanent gegen Menschen mit Migrationshintergrund hetzen, sind der größte Unsicherheitsfaktor für unsere Wirtschaft. Denn sie schrecken dringend benötigte Fachkräfte ab. Niemand will in einem Land arbeiten, in dem politische Kräfte sie am liebsten wieder vertreiben würden. Die AfD ist Gift im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Wer Fachkräfte vertreibt oder abschreckt, gefährdet Arbeitsplätze, Wachstum und Wohlstand. Umso wichtiger ist es, dass die Wirtschaft gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium das Signal sendet, wie wichtig in diesem Zusammenhang eine offene Willkommenskultur zur erfolgreichen Anwerbung und Integration von Fachkräften vor Ort ist. Wir als SPD-Fraktion begrüßen diese Kampagne ausdrücklich.“

Die landesweite Kampagne startete am 23. Januar 2026 und wird online sowie offline ausgespielt.

  • Sprecher für Arbeitnehmer-, Wirtschafts- und Gewerkschaftspolitik
  • Wirtschaftsausschuss und Finanzausschuss