Stefanie Drese: Besonders herausragendes Geschichts- und Baudenkmal unseres Bundeslandes

In der heutigen Landtagssitzung debattierten die Abgeordneten über die Aufnahme des Bad Doberaner Münsters in die Tentativliste für die Ernennung zum Weltkulturerbe. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und Abgeordnete aus dem Wahlkreis Bad Doberan Stefanie Drese erklärte hierzu:

„Aus meiner Sicht erfüllt die Innenausstattung des Münsters alle Kriterien für die Aufnahme in die Weltkulturerbe-Liste der UNESCO. Erstens: Sie stellt ein Meisterwerk der menschlichen Schöpfungskraft dar. Einige herausragende Stücke der Doberaner Münsterausstattung gehören zu den frühesten bekannten Exemplaren von Funktionselementen, die später zum Bestandteil jeder anspruchsvollen Kirche wurden. Zweitens: Die Innenausstattung des Münsters zeigt für einen Zeitraum einen bedeutenden Schnittpunkt menschlicher Werte in Bezug auf die Entwicklung der Architektur oder des Städtebaus auf. Die in Doberan überlieferte, künstlerisch hochwertige Ausstattung mit Skulpturen und Malereien des 13. und 14. Jahrhunderts stellt das am besten erhaltene Monument der kulturellen Erschließung des Ostseeraums im Mittelalter dar. Drittens: Das Münster ist ein einzigartiges Zeugnis einer kulturellen Tradition. Das Wirken der Zisterzienser-Mönche hat - egal in welcher Region - das Leben im Mittelalter geprägt. Die Kirche war zu jener Zeit Zufluchtsort der Bevölkerung sowie Lebensmittelpunkt. Das Doberaner Münster ist damit ein besonders herausragendes Geschichts- und Baudenkmal unseres Bundeslandes und hat aus meiner Sicht sehr gute Chancen, als Weltkulturerbe anerkannt zu werden. Ich freue mich daher auch persönlich sehr darüber, dass der Landtag heute unserem Antrag, das Bewerbungsverfahren zu unterstützen, zugestimmt hat.“

• Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport