SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

„Gute Arbeit muss immer auch gesunde Arbeit sein“, erklärt Christine Klingohr, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion zum heutigen Fachtag „Prävention in Aktion“ in der Palmberg-Arena in Schwerin. Unter dem Dach des Kuratoriums Gesundheitswirtschaft und der Schirmherrschaft von Wirtschaftsminister Dr. Wolfgang Blank und Gesundheitsministerin Stefanie Drese stellt der Präventions-Fachtag vor allem die betriebliche Gesundheitsvorsorge und Prävention in den Mittelpunkt.

„Wer heute aktiv ist, der lebt morgen gesünder. Prävention zahlt sich immer aus – im Privaten ebenso wie in Unternehmen. Deshalb müssen wir die Prävention stärken. Dass wir heute gemeinsam mit Wirtschaft, Politik und Wissenschaft darüber beraten, wie wir die Gesundheitsprävention in MV bestmöglich aufstellen können, ist hierfür genau das richtige Format“, so Christine Klingohr.

Erstmals verliehen wurde am Montag der Landespräventionspreis, dessen Auslobung der Landtag im vergangenen Jahr beschlossen hatte. Der Preis soll vor allem kleine und Kleinstunternehmen durch Best-Practice-Beispiele dabei unterstützen, die Gesundheitsprävention im eigenen Betrieb zu stärken. Die Preisträger sind in diesem Jahr die Nebula Biocides GmbH, die Dröge GmbH und der KFZ-Meisterbetrieb Wendt.

Die gut 750.000 Erwerbstätigen in MV bis zur Rente fit und voll einsatzfähig zu halten, ist eine wichtige Maßnahme, um auch dem Fachkräftemangel zu begegnen. Betriebliche Gesundheitsprävention kann hier einen entscheidenden Anteil beitragen.

„Ich freue mich, dass der Präventionspreis des Landes nun erstmals vergeben wird. Das ist Anerkennung für die Unternehmen, die bereits mit gutem Beispiel vorangehen, und soll ein Anreiz für all jene Unternehmen werden, die mit dem Thema noch nicht so viel anfangen können“, so Christine Klingohr abschließend.

  • stellv. Fraktionsvorsitzende
  • Sprecherin für Senioren-, Sozialpolitik und Gesundheitspolitik
  • Finanzausschuss, Sozialausschuss