SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Der Sozialausschuss hat am Mittwoch den Entwurf des Doppelhaushaltes für die Jahre 2024 und 2025 beraten. Hierzu erklärt Christine Klingohr, Sprecherin für Senioren, Soziales und Gesundheit der SPD-Landtagsfraktion:

„Uns ist ein echter Durchbruch gelungen! Wir haben gemeinsam mit unserem Koalitionspartner den Antrag eingebracht, dass den Betreuungsvereinen im Land in den kommenden beiden Jahren jeweils etwas mehr als eine Million Euro zur Verfügung gestellt wird. Unser Antrag fand die Zustimmung aller Landtagsfraktionen. Es freut uns sehr, dass wir so viel Zustimmung zu diesem wichtigen Schritt erhalten haben. Damit haben wir das Ziel unseres Entschließungsantrags aus dem November 2022 erfüllt, die Bedarfe der Betreuungsvereine zuverlässig zu ermitteln und daraufhin die bedarfsgerechte Finanzierung sicherzustellen. Versprochen – gehalten!

Mit Ihrer Arbeit in den Betreuungsvereinen leisten ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer unschätzbar wertvolle Unterstützung bei der Arbeit mit Menschen, die ihre Angelegenheiten aufgrund geistiger, körperlicher oder seelischer Einschränkungen, oder aufgrund einer schweren Krankheit nicht mehr selbst regeln können. Diesem Engagement gebührt großer Respekt. Wir möchten daher weiterhin die Struktur der Betreuungsvereine stärken, die es Menschen erleichtern, füreinander einzustehen und sich gegenseitig helfend unter die Arme zu greifen. Wir danken den Betreuungsvereinen für den konstruktiven Austausch in den vergangenen Monaten.“

  • stellv. Fraktionsvorsitzende
  • Sprecherin für Senioren-, Sozialpolitik und Gesundheitspolitik
  • Finanzausschuss, Sozialausschuss