Andreas Butzki: Land hat massiv in Ganztagsschulbereich investiert

Zur Kritik der bildungspolitischen Sprecherin der Linksfraktion, Simone Oldenburg, an der Bezahlung von Lehrkräften, die auch im Ganztagsbereich unterrichten und am Ausbautempo bei den Ganztagsschulen erklärt der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Andreas Butzki:

„Hätte doch Frau Oldenburg die Rechtsvorschriften gelesen, bevor sie sich öffentlich zu den Ganztagsschulen äußert. Denn die Opposition will dahin, wo die Landesregierung schon längst ist.

Mit unserem 50-Millionen-Schulprogramm stellen wir seit dem Schuljahr 2014/15 sechs Millionen Euro jährlich für den qualitativen Ausbau der Ganztagsschulen zur Verfügung. Dadurch hat die Landesregierung u.a. den Anrechnungsfaktor der Lehrkräftearbeitszeit verbessert und dabei die vorbildlichen Regelungen in Baden-Württemberg übernommen.

D. h., der Bildungsminister und die Koalition haben längst für Gerechtigkeit gesorgt. Es ist bedauerlich, dass Frau Oldenburg offensichtlich nicht im Stoff steckt und den Eindruck erwecken will, dass Lehrkräfte, die auch im Ganztagsschulbereich unterrichten, ungerecht bezahlt werden.

Auch in den quantitativen Ausbau investiert das Land mit rund vier Millionen Euro jährlich enorm. Zum Schuljahr 2015/16 haben fünf Schulen einen Antrag auf Ganztagsschule gestellt, die alle genehmigt wurden. Und auch 2016/17 haben alle acht weiteren antragsstellenden Schulen eine Genehmigung erhalten. Statt zu lamentieren, sollte die Linkspartei sich vor Ort in Schulen und bei Schulträgern dafür einsetzen, dass mehr Anträge gestellt werden. Die SPD macht genau das und stellt im Landeshaushalt entsprechende Finanzmittel bereit.“

• Vorsitzender des Bildungsausschusses
  • Sprecher für Bildungs- und Schulpolitik