In jedem Jahr am 17. Mai werden weltweit Vielfalt, Offenheit und Toleranz gefeiert, um mit dem Aktionstag ein deutliches Zeichen dafür zu setzen, dass alle Partnerschaftsformen als gleichwertig zu betrachten sind. Mandy Pfeifer, Sprecherin für Gleichstellung und LSBT*IQ der SPD-Landtagsfraktion, findet, dass das auch gut so ist:
„Wir möchten, dass alle Menschen gut und gerne in Mecklenburg-Vorpommern leben, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe oder sexueller Orientierung. Wir treten daher für eine offene und diskriminierungsfreie Politik und Gesellschaft ein. Als SPD-Fraktion grenzen wir uns deutlich von allen Parteien und Organisationen ab, die sich nicht zu diesen Grundsätzen bekennen und diskriminierende Taten und Strukturen befördern oder unterstützen.
Die MV-Koalition steht für menschliche, moderne und inklusive Politik. Unser Koalitionsvertrag hält daher fest, dass die rechtliche sowie die gesellschaftliche Gleichstellung und die Schaffung von Akzeptanz vorangebracht werden soll. Dafür wird der Landesaktionsplan für die Gleichstellung und Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in einem breiten Beteiligungsprozess fortgeschrieben und ressortübergreifend begleitet.
Im Februar und März wurden dazu bereits digitale Angebote zur Online-Beteiligung für die queeren Gemeinschaften in Mecklenburg-Vorpommern sowie für interessierte Bürgerinnen und Bürger angeboten. Ziel dieser Online-Beteiligung ist es, möglichst viele Ideen und Wünsche für potenzielle Maßnahmen des neuen Landesaktionsplanes aus der Gesellschaft zu erhalten. Darüber hinaus wird es in diesem Jahr weitere Online-Angebote und Beteiligungsworkshops geben. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse werden die Landesministerien die endgültigen Maßnahmen für die Fortschreibung des Landesaktionsplans erstellt."