Am 28.4.2016 ist es wieder soweit, der bundesweite Girls‘Day findet auch im Landtag seinen Widerhall. Die SPD-Landtagsfraktion MV bietet dabei erneut fünf Mädchen bzw. jungen Frauen die Möglichkeit, einen spannenden Tag im Schweriner Schloss zu erleben. Der Girls‘Day dient dazu, Berufsfelder vorzustellen, in denen Frauen noch vielfach unterrepräsentiert sind. Mit der Teilnahme am Girls’Day will die SPD-Fraktion zur Angleichung von Männer- und Frauenanteilen in bisher stark geschlechtsdifferenzierten Berufsfeldern beitragen.
Zum Ablauf: Der Tag beginnt mit einer kurzen Einführungsrunde und Einweisung durch die Landtagsverwaltung. Schon dort können erste Fragen gestellt werden, welche die Teilnehmerinnen brennend interessieren. Danach geht es in die Arbeitsbereiche der teilnehmenden Fraktionen. Bei den Sozialdemokraten gibt es dann wie gewohnt interessante Einblicke in das Arbeitsleben von Abgeordneten, ReferentInnen und MitarbeiterInnen.
Wie üblich werden die „Girls“ im Lauf des Tages auch selbst aktiv: Sie erkunden das Schloss, führen Interviews mit Abgeordneten und gestalten ein Plakat für kommende Girls’Day-Generationen. Abgeordnete und MitarbeiterInnen wollen im Rahmen der Begegnungen natürlich auch von den Teilnehmerinnen erfahren, welche Erwartungen sie an die Politik haben, wenn es um ihre berufliche Zukunft geht.
Die Anmeldung für die begehrten Plätze findet ausschließlich über das Girls’Day-Portal statt: http://www.girls-day.de/aktool/ez/eventvcard.aspx?id=38611
Wir freuen uns über neugierige und aktive Teilnehmerinnen!