Martina Tegtmeier: Vielfältiges Programm für Mädchen aus allen Teilen des Landes und sogar aus Hamburg
Fünf interessierte Schülerinnen aus allen Teilen Mecklenburg-Vorpommerns und sogar aus Hamburg im Alter von 12 bis 16 Jahren haben am morgigen Girls'Day wieder die Gelegenheit, Abgeordneten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der SPD-Landtagsfraktion über die Schultern zu schauen. Hierzu erklärt die gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Martina Tegtmeier:

„Die fünf Schülerinnen können ganz ungeniert hinter die Kulissen blicken und direkt mit unseren Abgeordneten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sprechen. Neugier ist erwünscht und Scheu unangebracht! Höhepunkt wird sicher das Treffen mit Sozialministerin Birgit Hesse, aber natürlich auch die Beobachtung der gerade laufenden Landtagsdebatte.

Der Girls'Day bietet erneut die Chance, Mädchen für vorwiegend männerdominierte Berufsfelder zu begeistern und den Frauenanteil dort sukzessive zu erhöhen und anzugleichen. Gerade in den gut bezahlten technischen Berufen fehlen Frauen. Auch darüber sowie über die Probleme der Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird natürlich mit den Mädchen und jungen Frauen gesprochen."

Neben einer Führung durch den Landtag, den Treffen mit den Abgeordneten und einem Gespräch mit der Vizepräsidentin Beate Schlupp steht zum Abschluss des Tages wieder die Gestaltung einer Wandzeitung auf dem Programm, die später auf dem Flur der SPD-Landtagsfraktion von Besuchern der Fraktion angesehen werden kann.
  • Sprecherin für Innen- und Kommunalpolitik
  • Innenausschuss