SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
SPD-Abgeordnete Tegtmeier: Kinder direkt unterstützen Die jugendpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Martina Tegtmeier, sprach sich heute für mehr direkte Unterstützungsleistungen für Kinder aus.
„Wir wollen, dass Kinder unabhängig von ihrem Elternhaus gleiche Chancen im Leben haben. Kinder direkt zu unterstützen, zum Beispiel durch ein kostenloses Mittagessen oder Schulmaterial, macht deshalb familienpolitisch am meisten Sinn. Das sehen auch fast alle Experten so.
Es geht nicht darum, Eltern etwas wegzunehmen, sondern darum, allen Kindern eine gute Schulbildung und eine gesunde Ernährung zu ermöglichen. Das bedeutet konkret: Kindergelderhöhung ja, aber eben kombiniert mit Sachleistungen.
Darüber hinaus wollen wir speziell für besonders bedürftige Kinder etwas tun. Im Januar haben wir die Landesregierung deshalb durch einen Antrag der Koalitionsfraktionen mit einer Bundesratsinitiative beauftragt, durch die Regelleistungen für Kinder und Jugendliche nach dem Sozialgesetzbuch ihrem tatsächlichen Bedarf angepasst werden sollen. Dabei geht es unter anderem um die Berücksichtung der Kosten für Schulmaterial, das Mittagessen und eintägige Klassenfahrten."
  • Sprecherin für Innen- und Kommunalpolitik
  • Innenausschuss