Andreas Butzki: Linksfraktion agiert unseriös

Sehr verwundert zeigt sich der schulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Andreas Butzki, über die Kritik der Linksfraktion an den sogenannten Kopfnoten:

„Mit ihrer heutigen Erklärung stößt die bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion den Lehrerinnen und Lehrern in unserem Land vor den Kopf. So hat der Bildungsminister vor Einführung der veränderten Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens eine große Befragung beim Lehrpersonal durchgeführt. Das Ergebnis war mit einer Zustimmungsquote von etwa 85 Prozent eindeutig. Wer wie Frau Oldenburg jetzt fordert, die Verordnung außer Kraft zu setzen, missachtet das Votum der Lehrerinnen und Lehrer auf das Gröbste und handelt unseriös. Der populistische Versuch der Linksfraktion, sich an die Kritik des Landeselternrates ranzuhängen, geht ins Leere.

Ich rate beim Thema Kopfnoten zu mehr Gelassenheit und Seriosität und bin überzeugt, dass auch die Mehrheit der Eltern einer Bewertung mit Noten von Fleiß, Zuverlässigkeit, Umgangsformen und Teamfähigkeit nicht grundsätzlich ablehnend gegenübersteht. Dabei ist auch klar, dass Kopfnoten kein Beratungsgespräch ersetzen. Zudem wird eine Evaluierung der Verordnung durchgeführt."

• Vorsitzender des Bildungsausschusses
  • Sprecher für Bildungs- und Schulpolitik