Der Landtag hat heute mit breiter Mehrheit einen Antrag der Grünen abgelehnt, in dem ein sofortiger Stopp aller Straßenbauprojekte des Bundesverkehrswegeplans im Land gefordert wurde. „Eine richtige Entscheidung“, meint Marcel Falk, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag.

„Autos fahren nur dort, wo auch Straßen sind. Insofern haben die Grünen sogar recht. Aber anzunehmen, wir müssten Straßenbauprojekte nur stoppen und schon hätten wir eine Verkehrswende, ist einfach Kokolores. Gerade Ortsumgehungen wie in Wolgast und Mirow werden dringend benötigt, um das bestehende Verkehrsaufkommen aus den überlasteten Innenstädten herauszubekommen. Und auch um eine der wichtigsten Urlaubsinseln Deutschlands von den täglichen Staus zu entlasten.
Eine Zielvorstellung für eine klimabewusste Mobilität der Zukunft zu haben, ist das eine. Aber auf dem Weg dorthin muss man die Menschen auch mitnehmen. Wir müssen nicht nur Antworten für übermorgen liefern, sondern vor allem Antworten auf die Sorgen und Nöte der Menschen hier und heute haben. Und wir dürfen die ländlichen Regionen nicht vergessen. Denn vor allem dort ist es deutlich schwerer, auf das eigene Auto zu verzichten.

Verantwortungsbewusste Mobilitätspolitik muss den Spagat zwischen Anforderungen an den Klimaschutz und die Bedürfnisse der Menschen schaffen. Wer nur auf Verbote setzt, der macht es sich letztendlich zu einfach und scheitert zurecht mit seinen Anträgen.“
  • Sprecher für Verkehrspolitik und Petitionen
  • Petitionsausschuss und Agrarausschuss