Blau-weiße Fahnen oder gelbe Schirme weisen am Pfingstwochenende auf offene Ateliers hin.
Zur diesjährigen Kunst:Offen-Aktion erklärt die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Beatrix Hegenkötter:

„Entspannt durch Galerien, Ausstellungen und Kunstwerkstätten schlendern, mit den KünstlerInnen ins Gespräch kommen oder sogar zusehen, wie ein Kunstwerk zum Beispiel aus Holz oder Ton entsteht: das ist und bleibt ein einmaliger Einblick in die vielfältige Künstlerszene von Mecklenburg-Vorpommern. Von Malerei bis Fotografie, von Textilem bis zur Plastik, von Keramik bis zum Schmuck reicht das Angebot. Und gleichzeitig ist das Event eine Möglichkeit, Orte zu entdecken, an die es einen sonst wohl eher nicht verschlägt.

Als SPD-Landtagsfraktion sind wir stolz auf die große Vielfalt an künstlerischen Aktivitäten und deren Macher und Macherinnen. Wir wissen, dass es gerade die freien KünstlerInnen in der jüngsten Vergangenheit nicht immer leicht hatten, insbesondere durch die Pandemie und ihre Folgen für den Ausstellungsbetrieb oder andere Formen der Öffentlichkeit. Ein großer Dank allen, die in dieser schwierigen Zeit Durchhaltewillen bewiesen haben.

Jedes Jahr beteiligen sich übrigens über 800 KünstlerInnen an Kunst:Offen. 1994 hatte das Kunstevent Premiere, organisiert vom Tourismusverband MV. Und das Interesse ist seitdem ungebrochen. Der Eintritt ist frei.“

www.auf-nach-mv.de/kunst/kunstoffen
  • Sprecherin für Kulturpolitik und Denkmalschutz
  • Wissenschafts-, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten, Rechtsausschuss, PUA Unimedizin, Parlamentsforum Südliche Ostsee