Um die Auswirkungen der Corona-Pandemie für Kinder und Jugendliche und ihrer Familien abzufedern, war die Förderung der Kinder- und Jugendfreizeiten mit Mitteln aus dem MV Schutzfonds angehoben worden. Nun sollte der Förderbetrag wieder auf das Vor-Corona-Niveau von 2,50 Euro pro Person und Tag fallen. Das wurde nun verhindert. Mandy Pfeifer, Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion für Kinder- und Familienpolitik, erklärt hierzu:

„Wir möchten, dass Kinder und Jugendliche unabhängig vom Einkommen der Eltern in ihren Ferien schöne Erlebnisse und wertvolle Erfahrungen sammeln können. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, die Ferienfreizeiten auch über das Programm ,Aufholen nach Corona‘ hinaus als Land deutlicher zu unterstützen. Für die Jahre 2024 und 2025 beträgt die Förderung pro Person und Tag 10 Euro.“

Michel-Friedrich Schiefler, jugendpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, ergänzt: „Die Folgen der Corona-Pandemie haben auch weiterhin erhebliche Auswirkungen auf junge Menschen. Die hinzugekommenen Preissteigerungen in beinahe allen Lebensbereichen sind für Familien nun eine zusätzliche Herausforderung. Es ist gut, dass wir in diesem Bereich nun zusätzliches Geld in die Hand nehmen, um Familien zu entlasten und Jugendlichen nach der Corona-Pandemie wieder ein unbeschwertes soziales Miteinander zu ermöglichen.“

• Sprecherin für Familien-, Kinder-, Gleichstellungspolitik und LSBT*IQ
  • Bildungsausschuss, Sozialausschuss