Zur heutigen Beratung über die zukünftige Finanzierung der Jugendhilfe in Mecklenburg-Vorpommern im Sozialausschuss des Landtages erklärt der jugendpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Michel-Friedrich Schiefler:
„Jugendhilfe ist immer eine sinnvolle Investition in die Zukunft unseres Landes. Kindern und Jugendlichen in den unterschiedlichsten Situationen ihres Lebens aktive Unterstützung und ein breites Angebot an Aktivitäten anbieten zu können, zahlt sich letztlich immer aus.

Gemeinsam mit der kommunalen Ebene haben wir hier in der Vergangenheit gute und verlässliche Strukturen aufgebaut. In der Regierungskoalition haben wir uns darauf verständigt, in dieser Legislatur die Weiterbildungsangebote für die Jugendhilfe zu stärken und die Digitalisierung im Bereich der Jugendhilfe noch besser zu verankern. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Partnern in der Kinder- und Jugendhilfe werden wir fortsetzen.

Mit dem zu Jahresbeginn in Kraft getretenen Landesjugendplan ist eine erste Weiche hierfür bereits gestellt. Mit unserem Koalitionspartner haben wir vereinbart, die Jugendsozialarbeit gemeinsam mit den Kommunen zu erhalten und schrittweise eine angemessene tarifliche Vergütung zu ermöglichen.

Die heute von den Expertinnen und Experten dargestellten Herausforderungen nehmen wir sehr ernst. Wir werden uns dafür einsetzen, dass diese wichtige Arbeit für die Kinder und Jugendlichen weiterhin so engagiert stattfinden kann.“
  • Sprecher für Jugendpolitik, Verbraucherschutz und Fischereipolitik
  • Sozialausschuss und Agrarausschuss