SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
Dagmar Kaselitz: Land und kommunale Ebene bereiten sich gut vor

In seiner heutigen Sitzung beschäftigte sich der Sozialausschusses mit dem Thema "Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge". Hierzu erklärt die migrationspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Dagmar Kaselitz:

"Die auf Bundesebene geplanten Gesetzesänderungen für Flüchtlinge werden perspektivisch zu steigenden Unterbringungszahlen von minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen auch in Mecklenburg-Vorpommern führen. Es ist daher gut, dass sich das zuständige Sozialministerium und die kommunale Ebene bereits heute gründlich auf dieses Thema vorbereiten und die Grundlagen dafür schaffen, diese Kinder und Jugendlichen bei uns im Land aufzunehmen.

Für uns hat die kindeswohlgerechte Unterbringung der Kinder und Jugendlichen, die ohne Eltern oder erwachsene Angehörige nach MV kommen oberste Priorität. Darum findet der Plan, qualifizierte Schwerpunktjugendämter im Land zu bilden die volle Zustimmung der SPD-Fraktion. Denn es ist wichtig, dass auch bei Flüchtlingskindern die gleiche Sorgfalt bei der Auswahl von Pflegeeltern oder einer Jugendeinrichtung an den Tag gelegt wird wie bei Kindern, die das Privileg hatten, in Deutschland zur Welt zu kommen."

Kontakt
  • Sprecherin für Migrations-, Integrations-, und Entwicklungspolitik
  • Innenausschuss, Sozialausschuss