Am 6. März ist wieder der internationale Equal Pay Day. Er macht darauf aufmerksam, dass nach wie vor Männer deutlich mehr Geld als Frauen verdienen. Die SPD-Fraktion MV hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese strukturelle Ungerechtigkeit zu beseitigen und dafür zu sorgen, dass Frauen genauso so gut bezahlt werden wie Männer. Die gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Mandy Pfeifer erklärt hierzu:

„Dass Frauen nach wie vor weniger Geld verdienen als Männer, ist für uns nicht hinnehmbar. Deshalb versuchen wir mit verschiedenen Maßnahmen gegen diese Ungerechtigkeit vorzugehen.

Tatsache ist: Frauen arbeiten häufig in wichtigen sozialen Berufen, in denen die Löhne oft niedriger sind. Aus diesem Grund wollen wir besonders die sozialen Berufe stärken. Dafür haben wir unter anderem die Kitas beitragsfrei gemacht. Seitdem verdienen Erzieherinnen deutlich mehr Geld als zuvor.

Zudem haben wir das Schulgeld für Gesundheitsfachberufe abgeschafft. Wer eine Ausbildung in der Gesundheitsbranche absolvieren und sich somit in den Dienst der Gesellschaft stellen möchte, sollte nicht durch Schulgeld davon abgehalten werden.

Faire Löhne muss es für alle Menschen geben. Das ist eines der Kernziele der SPD-Fraktion. Davon müssen Frauen genauso profitieren, wie Männer. Deswegen haben wir das Tariftreue- und Vergabegesetz eingeführt. Damit sorgen wir dafür, dass öffentliche Aufträge nur noch an Unternehmen, die Tarif- oder tarifähnlichen Lohn zahlen. Je mehr Tarifverträge es in diesem Land gibt, desto gerechter wird die Lohnverteilung zwischen Männern und Frauen. Dadurch sorgen wir Schritt für Schritt dafür, dass Frauen genauso viel Geld erhalten wie Männer.“

• Sprecherin für Familien-, Kinder-, Gleichstellungspolitik und LSBT*IQ
  • Bildungsausschuss, Sozialausschuss