SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Am 17. und 18. April tagt die Verkehrsministerkonferenz in Münster. Bei dieser Sitzung soll es auch um die weitere Finanzierung des Deutschland-Tickets gehen. Im Vorfeld der Sitzung erklärt der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Marcel Falk:

„Das Deutschlandticket ist ein großer Erfolg, den Bund und Länder gemeinsam möglich gemacht haben. Dieses Ticket wurde deutschlandweit bereits millionenfach verkauft und sorgt dafür, dass auch in MV zehntausende Pendlerinnen und Pendler unkompliziert und günstig mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren können. Ebenso ermöglichte das Ticket uns, das Senioren- und Azubiticket in MV für 29 Euro anzubieten. Auch hierbei handelt es sich um eine Erhöhung des verfügbaren Einkommens.

Der Erfolg des Deutschland-Tickets muss unbedingt fortgeführt werden. Deswegen unterstütze ich unseren Verkehrsminister Meyer und appelliere  an die anderen Landesverkehrsminister und Bundesverkehrsminister Wissing: Die offenen Fragen zur Finanzierung des Deutschland-Tickets über 2024 hinaus müssen endlich geklärt werden. Hier müssen Bund und Länder gemeinsam an einem Strang ziehen. Das erwarten die Bürgerinnen und Bürger und das sind wir Ihnen als gewählte Politikerinnen und Politiker schuldig.“

Kontakt
  • Sprecher für Verkehrspolitik und Petitionen
  • Petitionsausschuss und Agrarausschuss