Das Straßenbauprogramm der Landesregierung für 2024 wurde am Dienstag in Schwerin vorgestellt. Knapp 171 Millionen Euro werden von Bund und Land gemeinsam bereitgestellt, um Straßen in MV zu erneuern oder neu zu bauen. Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Marcel Falk, begrüßt das Programm:

„Unsere Botschaft mit diesem Programm ist klar: Wir wollen unsere Straßen im Land erhalten – nicht nur in den großen Städten, sondern genauso auch im ländlichen Raum. Es braucht gute Straßen, damit die Bürgerinnen und Bürger mobil bleiben können. Und auch für den öffentlichen Nahverkehr ist es wichtig, dass wir gute Straßen haben – denn ohne Straße fährt weder Takt- noch Rufbus.

Besonders die Menschen in den ländlich geprägten Regionen sind aber nach wie vor auf ihr Auto angewiesen und benötigen dementsprechend ordentlich befahrbare Straßen, um bspw. gut und sicher zur Arbeit zu kommen.

Darum ist es gut, dass das Land die 171 Millionen Euro zielgerichtet für ein landesweit gleichermaßen gutes Straßennetz bei Landes- und Bundesstraßen investiert. Das ist nicht nur sinnvoll, sondern auch schlicht und ergreifend fair.“

• Sprecher für Verkehrspolitik und Petitionen
  • Petitionsausschuss und Agrarausschuss