Der Spiegel berichtete gestern über die Zukunft des Deutschlandtickets mit dem Titel: „Killt Friedrich Merz das Deutschlandticket?“ Hierzu erklärt der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Marcel Falk:
„Das Deutschlandticket ist ein enormer Erfolg für die Verkehrswende in der Bundesrepublik. Wenn wir wollen, dass mehr Menschen Bus und Bahn nutzen, dann brauchen wir nicht nur ein gutes Angebot, sondern auch bezahlbare Preise. Das Deutschlandticket hat es auch Menschen mit kleineren Einkommen ermöglicht, mobil zu sein. In MV haben wir für die Seniorinnen und Senioren sowie für die Auszubildenden noch einmal 20 Euro pro Ticket oben drauf gelegt.
Dass der CDU-Chef Merz dieses Ticket nun möglicherweise kaputt machen möchte, zeigt einmal mehr, welches Verständnis er für Menschen mit kleinen Einkommen hat, nämlich gar keins. Es sind die Leistungsträgerinnen und Leistungsträger, die täglich mit Bus und Bahn pendeln müssen. Würde das Deutschlandticket wegfallen, müssten sie trotz harter Arbeit wieder deutlich tiefer in die Tasche greifen. So etwas machen wir nicht mit. Wir stehen zum Deutschlandticket und wir stehen genauso zu unseren Senioren- und Azubitickets. Wir haben uns deshalb auch dafür eingesetzt, dass die Erhöhung des Preises beim Deutschlandticket moderat ausfällt.“