SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Mehr Inklusion in M-V – die Fraktionen von SPD, Die Linke und FDP machen sich stark für Menschen mit Behinderungen. Heute hat der Landtag eine Beschlussvorlage des Sozialausschusses beschlossen, die von SPD, DIE LINKE und FDP unterstützt werden. Diese soll wichtige Fortschritte für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen bringen.

Barrierefreiheit und Inklusion müssen stetig ausgebaut und verbessert werden! Ich freue mich, dass wir dazu erneut klar Position bezogen haben: Barrierefreiheit muss langfristig zum Standard werden.“, erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Christine Klingohr.

Die Fraktionen wollen eine Kontaktstelle für Barrierefreiheit schaffen. Diese soll Beratungen rund um Fördermöglichkeiten und die Schaffung barrierefreier Räume sowie Mobilität bieten. Zudem wird eine Denkwerkstatt zur Inklusion auf den Weg gebracht und eine Evaluation zum Umsetzungsstand der UN-Behindertenrechtskonvention geschaffen.

„Eine Kontaktstelle für Barrierefreiheit wäre ein riesiger Fortschritt für mehr Barrierefreiheit in MV. Wir greifen damit eine Empfehlung der Interessenvertreter der Menschen mit Behinderung auf. Gemeinsam werden wir diesen Weg weitergehen.“
  • stellv. Fraktionsvorsitzende
  • Sprecherin für Senioren-, Sozialpolitik und Gesundheitspolitik
  • Finanzausschuss, Sozialausschuss