SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
Dagmar Kaselitz: Land stellt wichtige Weichen für die Integration von Flüchtlingen

In der heutigen Sitzung des Sozialausschusses informierte die Landesregierung erneut über die Situation der in Mecklenburg-Vorpommern aufgenommenen Flüchtlinge. Im Anschluss erklärte hierzu die migrationspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dagmar Kaselitz:

„Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Die SPD-Landtagsfraktion unterstützt daher ausdrücklich, dass im neuen Doppelhaushalt 2016/17 im Bereich Soziales zusätzliche Mittel für die Sprachförderung und für den Aufbau einer landesweiten Sprachmittlerzentrale bereitgestellt werden. Damit sorgen wir dafür, dass Flüchtlinge und Asylbewerber, die längere Zeit bei uns bleiben, schnellstmöglich Deutsch erlernen können und Dolmetscherleistungen besser für Behörden und andere öffentliche und medizinische Einrichtungen abrufbar sind.

Zudem begrüßen wir, dass die zusätzlichen Mittel des Bundes aus dem Betreuungsgeld auch den Kommunen für den Kitabereich zu Gute kommen. Den in den letzten Monaten gestiegenen Betreuungszahlen in den Kitas wird mit einem zusätzlichen Stichtag zeitnah Rechnung getragen. Auch damit entlasten wir die kommunale Ebene. Ziel und Anspruch der SPD ist es, dass alle Kinder in unserem Land unabhängig von ihrer Herkunft gleichermaßen gut betreut und gefördert werden.“

Kontakt
  • Sprecherin für Migrations-, Integrations-, und Entwicklungspolitik
  • Innenausschuss, Sozialausschuss