Zur heutigen Vorstellung des Gutachtens über die Wirtschaftlichkeit der Darßbahn erklärte Marcel Falk, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion:

„Das heute veröffentlichte Darßbahn-Gutachten zeigt, wie wichtig und richtig die Reaktivierung der alten Darßbahn für die Menschen vor Ort, aber auch für die Attraktivität des Standortes als eine nachhaltige Tourismusdestination ist.

Eine neue SPNV-Direktverbindung zwischen Prerow und Stralsund verkürzt nicht nur die Reisezeit für Touristinnen und Touristen, sondern vereinfacht auch die Erreichbarkeit von öffentlichen Dienstleistungen für Bewohnerinnen und Bewohner der Halbinsel. Gleichzeitig reduziert das verbesserte SPNV-Angebot den Autoverkehr auf der Halbinsel und entlastet damit die Straßeninfrastruktur und reduziert die CO2-Emmissionen vor Ort.

Der Mehrwert für die Region zeigt sich auch in einem sehr hohen Kosten-Nutzen-Faktor, der mit 2,04 mehr als doppelt so hoch ist, wie es für einen volkswirtschaftlichen Nutzen der Reaktivierung und die Beantragung von GVFG-Fördermitteln nötig wäre.

Nun gilt es deshalb gemeinsam mit der UBB und der Deutschen Bahn die Planungsgrundlagen für alle Bauabschnitte weiter voranzutreiben und abzuschließen, um noch in diesem Jahr die benötigten Fördermittel zur Reaktivierung der Darßbahn beantragen zu können.“

• Sprecher für Verkehrspolitik und Petitionen
  • Petitionsausschuss und Agrarausschuss