Insgesamt 60 Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden und Vereinen sowie aus Politik und Verwaltung kamen heute zur konstituierenden Sitzung des „Runden Tischs für ein gutes Leben im Alter“ zusammen.
Christine Klingohr, seniorenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, erklärte dazu:
„Um Vereinsamung wirksam entgegenzutreten, haben wir uns in den Koalitionsvertrag geschrieben, unter Beteiligung zivilgesellschaftlicher Akteure einen Runden Tisch mit dem Ziel einzurichten, ein landesweites Bündnis gegen Einsamkeit zu schaffen.

Im Oktober des vergangenen Jahres haben wir daher mit einem Landtagsbeschluss diesen Runden Tisch angeschoben. In fünf Arbeitsgruppen werden nun Strategien und Maßnahmen gegen Vereinsamung älterer Menschen erarbeitet. Beteiligt sind dabei alle wichtigen Akteure, damit diese ihre Expertise einbringen und ihr Wissen beisteuern können.

Es freut mich besonders, ein weiteres Vorhaben unseres Koalitionsvertrages umgesetzt zu sehen. Damit setzen wir wichtige Impulse für unser Land, denn insbesondere seit der Corona-Pandemie konnten wir beobachten, dass immer mehr Menschen von Einsamkeit betroffen sind. Dieser Diskrepanz zwischen den individuell gewünschten und tatsächlich gelebten sozialen Beziehungen kann aber entgegengetreten werden. Die Akteure des Runde Tischs werden erarbeiten, welche Maßnahmen für MV dabei besonders erfolgsversprechend sind.

Die Folgen von Einsamkeit wie gesundheitliche Beeinträchtigungen, geringe Lebenszufriedenheit und daraus resultierend weniger sozialer Zusammenhalt betreffen uns alle. Denn wie es dem und der Einzelnen geht, hat direkte Auswirkungen auf die Gesellschaft als Ganzes.

Wir sind froh, dass sich der Runde Tisch nun konstituiert hat, um die sozialen Folgen der Corona-Pandemie ein Stück weit einzudämmen und dazu beizutragen, dass alle Menschen in allen Landesteilen gut und gerne in Mecklenburg-Vorpommern leben. Herzlich bedanken wir uns zudem bei allen Beteiligten, die sich bereits heute engagiert eingebracht haben und in den nächsten Monaten gemeinsam an Konzepten und Empfehlungen arbeiten werden. Damit wird ein wichtiger Aspekt der Arbeit der Enquete-Kommission „Älter werden in MV“ weitergeführt, die in ihrem Abschlussbericht für verstärkte Beteiligung und Teilhabechancen für ältere Menschen geworben hat.
  • stellv. Fraktionsvorsitzende
  • Sprecherin für Senioren-, Sozialpolitik und Gesundheitspolitik