SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Aktuell gibt es zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern im Bereich des Einzelhandels Tarifverhandlungen. Zu Beginn der vierten Tarifrunde haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Einzelhandels auch in MV gestreikt, unter anderem vor der Staatskanzlei in Schwerin. Zu den Forderungen nach angemessenen Tariferhöhungen erklärt der gewerkschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Christian Winter:

„Vor dem Hintergrund der immer noch hohen Inflation sind Forderungen nach echten Lohnsteigerungen mehr als berechtigt. Das gilt insbesondere im Einzelhandel mit seinen zumeist unterdurchschnittlichen Löhnen.

Während der schwierigen Pandemiejahre haben der Einzelhandel und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine tragende Rolle gespielt und unser Land als systemrelevante Berufe am Laufen gehalten. Neben berechtigtem Beifall und warmen Worten, die es damals von allen Seiten für die Angestellten gab, ist es jetzt Zeit, dieser Berufsgruppe auch auf dem Lohnzettel die entsprechende Wertschätzung entgegenkommen zu lassen.“

  • Sprecher für Arbeitnehmer-, Wirtschafts- und Gewerkschaftspolitik
  • Wirtschaftsausschuss und Finanzausschuss