SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Arbeitskreis Europa und Recht informierte sich vor Ort über Arbeitsbedingungen der Vollzugsbediensteten

Anlässlich des gestrigen Besuches des Arbeitskreises Europa und Recht der SPD-Landtagsfraktion in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bützow erklärt die justizpolitische Sprecherin der Fraktion, Stefanie Drese:

„Die Gespräche vor Ort haben uns noch einmal deutlich vor Augen geführt, welch wichtige und engagierte Arbeit die Justizvollzugsbediensteten, nicht zuletzt des Allgemeinen Vollzugsdienstes, für die Gesellschaft leisten.“

Die Mitglieder des SPD-Arbeitskreises machten sich in der JVA Bützow ein Bild von den Arbeitsbedingungen der Justizvollzugsbediensteten und ließen sich über den Tagesablauf im Strafvollzug informieren. Neben einer Besichtigung der baulichen Anlagen wurden unter anderem diverse Hafträume, darunter auch im Strafvollzug für Frauen, in Augenschein genommen.

„Besonders interessant waren die Ausführungen über die laufenden Baumaßnahmen zur separaten Unterbringung von Sicherungsverwahrten. Die Anstaltsleitung verdeutlichte dabei, dass der Bau im Zeitplan liegt und Mecklenburg-Vorpommern damit die gerichtlich vorgegebene Frist für eine verfassungskonforme Sicherungsverwahrung einhalten wird“, so Stefanie Drese abschließend.
Kontakt
  • Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport