Am Sonntag ist der Tag des Ehrenamts. Das vielfältige ehrenamtliche Engagement ist keineswegs selbstverständlich, macht Christine Klingohr, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern, deutlich:
„Mehr als 600.000 Menschen engagieren sich freiwillig und unentgeltlich in unserem Land. Ich freue mich über jede und jeden Einzelnen, der sich für die Gesellschaft einsetzt. Sie sind der sprichwörtliche Kitt unserer Gemeinschaft und sorgen für sozialen Frieden.

Aber warme Worte reichen nicht! Deshalb haben wir dem Ehrenamt und den freiwillig Helfenden in unserem MV-Koalitionsvertrag einen eigenen Abschnitt gewidmet. Damit leisten wir unseren Beitrag, um den Zusammenhalt in Mecklenburg-Vorpommern zu stärken. Damit schaffen und sichern wir starke Strukturen für unser Ehrenamt in Mecklenburg-Vorpommern. Dabei setzen wir auf die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den für das Ehrenamt geschaffenen Institutionen und Partnern wie die Ehrenamtsstiftung MV. Sie leistet erfolgreiche Arbeit bei der Vernetzung, Anerkennung, Beratung, Förderung und Qualifizierung des bürgerschaftlichen Engagements in Mecklenburg-Vorpommern.

Uns ist es gelungen, die Bundesehrenamtsstiftung nach Neustrelitz zu holen. Dadurch können wir die Landesstiftung eng mit der Bundesstiftung vernetzen. Wir versprechen uns davon Synergien, die unser Ehrenamt in Mecklenburg-Vorpommern weiter gut voranbringen.

Das Erfolgsmodell Ehrenamtskarte werden wir natürlich fortführen und weiterentwickeln. Das ist unsere Antwort auf den nicht abreißende Zuspruch und die vielzähligen Anträge, entweder um die Karte zu nutzen oder mit dem eigenen Angebot dabei zu sein.

Mit mir als neu gewählte Abgeordnete hat das Ehrenamt in der SPD-Fraktion eine direkte Ansprechpartnerin. Ich setze mich sehr gerne für die Belange unserer freiwillig engagierten Menschen im Land ein. Ihnen allen möchte ich vor allem heute auch herzlichst Dankeschön sagen!“
  • stellv. Fraktionsvorsitzende
  • Sprecherin für Senioren-, Sozialpolitik und Gesundheitspolitik