SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
Heute hat das Landeskabinett den Entwurf eines Gesetzes zur Einführung des Frauentages als Feiertag in MV beschlossen. Dazu erklärt Christine Klingohr, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD im Landtag Mecklenburg-Vorpommern: 
„Wir machen den Internationalen Frauentag zum Feiertag. Das haben wir versprochen. Das werden wir halten. Ab 2023 soll der 8. März dann zum ersten Mal Feiertag in unserem Land sein. Über eine entsprechende Anpassung des Feiertagsgesetzes werden wir im März im Landtag beraten.

Der Frauentag steht für Gleichberechtigung und Emanzipation aller Frauen. Das gehört für uns zu sozialer Gerechtigkeit. Und soziale Gerechtigkeit ist unsere Botschaft und der Markenkern unserer MV-Koalition. Mit dem Frauentag als Feiertag setzen wir das richtige Zeichen für Alle im Land. Denn eine starke Wirtschaft und gute Arbeitswelt lebt auch vom Ausgleich zwischen Produktivität und Erholung. Zudem wollen wir allen Frauen einfach Danke sagen für all das, was sie täglich leisten. Doch es geht uns nicht nur um einen freien Tag mehr, sondern auch um die mit dem Internationalen Frauentag verbundene Botschaft: mehr Gleichstellung und die Frauen im Fokus.

Mecklenburg-Vorpommern hat bisher weniger gesetzliche Feiertage als andere Bundesländer. Der Internationale Frauentag ist derzeit nur in Berlin ein Feiertag, dort wurde er 2019 eingeführt.

Wir freuen uns auf diesen Tag der besonderen Wertschätzung."
  • stellv. Fraktionsvorsitzende
  • Sprecherin für Senioren-, Sozialpolitik und Gesundheitspolitik
  • Finanzausschuss, Sozialausschuss