Zur heutigen Befragung der Zeugen Thilo Wieland (Vorstandsmitglied Wintershall Dea AG) und Prof. Dr. Klaus-Dieter Maubach (Vorstandsvorsitzender Uniper SE) im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss Klimastiftung erklärte Thomas Krüger, Obmann der SPD-Fraktion im Untersuchungsausschuss:

„Die heutigen Befragungen der beiden Zeugen haben sehr deutlich bestätigt, dass der Bau von Nord Stream 2 aus der damaligen Perspektive der Jahre 2015 – 2021 ökonomisch sinnvoll, mit der Erfahrung von 50 Jahren verlässlicher Gaslieferungen Russlands nach Europa auch sicher sowie ökologisch verträglicher und insbesondere für die Verbraucher günstiger war als alternative Gas-Lieferungen wie LNG aus den USA. Somit ist für uns absolut nachvollziehbar, dass die Finanzinvestoren Wintershall Dea AG und Uniper SE ebenso wie die Bundesregierung und die Landesregierung das Projekt Nord Stream 2 in der damaligen Lage unterstützt haben. Insbesondere vom Zeugen Herrn Maubach wurde betont, wie wichtig und zentral die fortwährende Unterstützung des Projekts durch Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Bundesregierung war. Umso unverständlicher daher für uns, dass die CDU MV jetzt so tut, als hätte sie Nord Stream 2 damals nicht auch selbst in Landesregierung und Landtag unterstützt.“
  • Ausschussvorsitzender Petitionen
  • Sprecher für Petitionen