Gesundheitsministerin Stefanie Drese stellte heute den 8-Punkte-Plan der Landesregierung für die Corona-Pandemievorbereitung für Herbst und Winter vor. Hierzu erklärt Christine Klingohr, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion:

„Corona ist noch nicht vorbei. Aber wir sind in Mecklenburg-Vorpommern gut für die zweite Jahreshälfte vorbereitet. Oberste Priorität hat der Schutz des Gesundheitssystems und der besonders vulnerablen Bevölkerungsgruppen. Vorgesehen ist dafür die Reaktivierung der Impfkampagne und die Aufrechterhaltung einer Test-Infrastruktur, die gezielte Testungen weiterhin ermöglicht. Hierfür wird der Landtag in dieser Sitzungswoche vorbehaltlich der Beschlussfassung 12,9 Millionen Euro aus dem Corona-Schutzfonds zur Verfügung stellen.

Mit Blick auf die Schule wird unser oberstes Ziel die Sicherung des Präsenzunterrichts sein. Wir wollen für die Kinder und Jugendlichen so viel Normalität wie möglich schaffen. Denn soziale Teilhabe durch Schul- und Kitabesuch sowie durch sportliche und kulturelle Aktivitäten ist einfach wichtig für eine gute Entwicklung.

Ich begrüße ausdrücklich, dass das Land die Überwachung der aktuellen Pandemie-Entwicklung noch einmal deutlich verbessern will. Das ermöglicht uns die zielgenaue Planung von Schutzmaßnahmen und hilft dabei, so viel Schutz wie nötig und so viel Alltag wie möglich zu erreichen. Dafür ist der 8-Punkte-Plan eine hervorragende Basis.“

• stellv. Fraktionsvorsitzende
  • Sprecherin für Senioren-, Sozialpolitik und Gesundheitspolitik