Vorbereitungen für großes Tourismusprojekt laufen

Seit der Bundesgartenschau 2009 steigen in Schwerin jährlich die Besucherzahlen. In naher Zukunft dürften in der Landeshauptstadt noch mehr Touristen rund um das Schloss zu sehen sein. AIDA plant nach unseren Informationen ab Mai, die Weisse Flotte Schwerin bei Rundfahrten auf dem Schweriner See mit eigenen Schiffen zu unterstützen.

Diese Entwicklung könnte auch positive Auswirkungen auf den Flughafen Rostock haben. Denn der Airport, der sich seit dem letzten Jahr als Zubringer von Kreuzfahrtpassagieren etabliert hat, soll auch bei diesem Tourismusprojekt ein zentrales Drehkreuz darstellen. Deutsche Bahn Personenverkehr wird mit Sonderzügen den Shuttleservice von Rostock nach Schwerin sicherstellen. Das hat Verkehrsminister Christian Pegel gestern am Rande des Erstfluges der neuen Verbindung nach München mitgeteilt.

Das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin hat bereits auf diese Mitteilung reagiert. Bei den Schlossfestspielen in diesem Jahr wird die Bühne so angeordnet sein, dass die Gäste der AIDA die Oper AIDA von Giuseppe Verdi direkt von Bord aus verfolgen können. Unser tourismuspolitischer Sprecher Tilo Gundlack begrüßt das Projekt und hat die Hoffnung geäußert, dass durch eine eventuelle Ertüchtigung des Wallensteingrabens die „dicken Pötte“ direkt von Wismar nach Schwerin durchfahren können.

• Vorsitzender des Finanzausschusses
  • Sprecher für Haushalts- und Finanzpolitik, Werftenpolitik