SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

In der vergangenen Nacht ist in eine Unterkunft für geflüchtete Menschen in Groß Strömkendorf bei Wismar durch einen Brand komplett zerstört worden. Die Polizei ermittelt werden des Verdachts auf Brandstiftung. Julian Barlen, Fraktionsvorsitzender der SPD im Landtag Mecklenburg-Vorpommern, ist erschüttert von den Ereignissen. Er hat sich ein Bild vor Ort gemacht. 
"Gemeinsam mit Ministerpräsidentin Schwesig und dem Leiter der Flüchtlingsunterkunft Andrej Bondartschuk, Landrat Tino Schomann und Innenminister Christian Pegel und anderen konnte ich mir ein Bild von der furchtbaren Zerstörung in Groß-Strömkendorf machen. Wir können alle froh sein, dass offenbar niemand körperlich verletzt wurde und alle Betroffenen nun erstmal in Sicherheit sind. Mit dem Brand ist eine Einrichtung komplett zerstört worden, die vom Deutschen Roten Kreuz zuvor sehr gut betrieben wurde. Die geflüchteten Menschen und die Einrichtungen müssen geschützt und unterstützt werden. Hier bestehen generelle Spendenmöglichkeiten: https://www.drk-mv.de/aktuell/presse-service/meldung/hilfe-fuer-die-ukraine.html

Es ist schlicht unmenschlich, dass die Geflüchteten aus der Ukraine das Feuer in der vergangenen Nacht in Mecklenburg-Vorpommern erleben mussten. Sie sind traumatisch aus dem Krieg geflüchtet und mussten nun wieder um ihr Leben bangen. Das ist grausam!

Der Verdacht auf Brandstiftung an der Unterkunft wird von Polizei und Landrat gleichermaßen geäußert und muss mit Hochdruck aufgeklärt werden. Ein Wohnhaus anzuzünden, ist ein versuchter Mordanschlag! Die Hakenkreuz-Funde der vergangenen Tage vor Ort haben zur Folge, dass nun der Staatsschutz ermittelt. In jedem Falle haben Hetze und Gewalt keinen Platz in Mecklenburg-Vorpommern!

Mein großer Dank gilt den mutigen Beschäftigten der Einrichtung und den insgesamt mehr als 120 ehrenamtlichen und hauptamtlichen Einsatzkräften von Feuerwehr und Polizei, die schnell reagiert haben und die ganze Nacht im Einsatz waren."

Kontakt
  • Fraktionsvorsitzender
  • Sprecher für Strategien für Demokratieförderung und Extremismusbekämpfung