SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

„Fachgerechte und wirksame medizinische Versorgung für Long-Covid- und Post-Vac- sowie ME/CFS-Betroffene gewährleisten“ – unter diesem Titel hat die Koalition aus SPD und LINKE heute einen Antrag in den Landtag eingebracht. Dazu erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Christine Klingohr:

„Long-Covid- und Post-Vac-, sowie ME/CFS -Betroffene brauchen unsere Hilfe. Nach wie vor sind diese Krankheiten und ihre Folgen nicht überall im gesellschaftlichen Bewusstsein angekommen. Deswegen werden wir uns als SPD-Fraktion auch weiter für die Betroffenen einsetzen. Wir arbeiten daran, die Betroffenen und Experten besser zu vernetzen, Aufklärung zu betreiben und setzen uns auch weiter vehement auf Bundesebene für Betroffene mit Long-Covid- und Post-Vac- sowie ME/CFS ein.

Ich bin froh, dass im Bundeshaushalt bereits 100 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden, um Forschung zu Long Covid zu ermöglichen und zielgerichtete Projekte zu diesen verschiedensten Krankheitsbildern zur besseren Versorgung der Patienten zu fördern. Zudem suchen wir auch weiter gemeinsam mit den Krankenkassen, der Kassenärztlichen Vereinigung und weiteren Akteuren nach lösungsorientierten Möglichkeiten, die Versorgung von Betroffenen zu verbessern.“

Kontakt
  • Pressesprecher
  • E-Mail
  • Telefon: +493855252360