Heute hat Ministerpräsidentin Manuela Schwesig angekündigt, dass Dr. Wolfgang Blank die Nachfolge von Reinhard Meyer im Amt des Ministers für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern antreten wird. Dazu erklärt Julian Barlen, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion MV:
„Die SPD-Landtagsfraktion bedankt sich von Herzen bei Reinhard Meyer für sein außergewöhnliches Engagement und seine jahrzehntelange Arbeit für Mecklenburg-Vorpommern. Ob als Staatssekretär, zweimaliger Chef der Staatskanzlei, Finanzminister oder zuletzt als Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit – Reinhard Meyer hat die sozialdemokratische Regierungsarbeit über Jahre hinweg entscheidend geprägt. Sein umfassender Sachverstand, sein persönlicher Einsatz und seine Erfahrung haben unser Land nachhaltig bereichert, etwa durch seinen Beitrag zur Haushaltsstabilität und zur wirtschaftlichen Entwicklung in herausfordernden Zeiten.“
„Im Namen der gesamten Fraktion sage ich Danke und wünsche Reinhard Meyer für die Zukunft alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit“, so Barlen weiter.
Gleichzeitig sieht Barlen die Entscheidung, Dr. Wolfgang Blank als neuen Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit zu ernennen, als starkes Signal: „Mit Dr. Blank beruft die Ministerpräsidentin einen parteilosen Praktiker aus der Mitte der Wirtschaft ins Kabinett. Das zeigt, wir packen gemeinsam an und lösen die Herausforderungen für MV im Team mit den Menschen.“
Dr. Blank bringe als Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Neubrandenburg eine profunde Kenntnis der wirtschaftlichen Strukturen und Akteure in unserem Land mit. „Wolfgang Blank kennt die Wirtschaft in MV wie seine Westentasche. Er wird mit seiner Erfahrung und Expertise die wirtschaftliche Entwicklung Mecklenburg-Vorpommerns weiter voranbringen – sei es bei der Fachkräftesicherung oder der wirtschaftlichen Transformation. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm.“