Interessierte erhalten Einblicke in viele ehrenamtliche Tätigkeitsfelder - Ehrenamt durch landesweite Engagementsstrategie weiter stärken

In diesem Jahr können sich ehrenamtlich Engagierte an den folgenden fünf Tagen austauschen und Interessierte erhalten Einblicke in die vielen Tätigkeitsfelder zivilgesellschaftlichen und ehrenamtlichen Engagements:

• 15. April 2023: Neubrandenburg
• 01. Mai 2023 Bad Doberan
• 06. Mai 2023 Pasewalk
• 06. & 07. Mai 2023 Wismar

Christine Klingohr, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, erklärt dazu:

„Ehrenamtliches Engagement zeichnet sich dadurch aus, dass es in unvergleichlicher Weise Gemeinschaftsgefühl schafft und für Zusammenhalt sorgt, indem es Menschen Hilfe, Unterstützung und Förderung bietet. Gleichzeitig gibt es engagierten Menschen die Möglichkeit sich einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Von ehrenamtlichen Strukturen profitieren daher sowohl jene die Unterstützung erhalten, als auch jene die anderen unterstützend zur Seite stehen. Nicht vergessen werden darf an dieser Stelle jedoch, dass auch ehrenamtlich ausgeübte Tätigkeiten oft genug anstrengend und kräftezehrend sind. Umso wichtiger ist es, diese Bereitschaft sich einzubringen und diese Bereitschaft Zeit und Kraft für gute und sinnvolle Zwecke zu investieren, honoriert und geschätzt wird. Ich möchte dementsprechend allen meinen Dank aussprechen, die sich ehrenamtlich einbringen und engagieren.

Wir verfügen in Mecklenburg-Vorpommern bereits jetzt über eine beeindruckende Vielfalt an Vereinen, Initiativen und Gruppen, in denen Menschen ehrenamtlich tätig sind. Hier wird bürgerschaftliches Engagement gelebt und weiterentwickelt. Gefördert wird dies seit 2015 unter anderem von der landeseigenen Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern. Die Stiftung verfügt über ein jährliches Förder-Budget von circa 700.000 Euro und unterstützt damit jedes Jahr 500-600 Initiativen.

Wir sind in MV also bereits sehr gut aufgestellt. Wir möchten das Ehrenamt jedoch weiter stärken, indem eine landesweite Engagementsstrategie erarbeitet werden soll. Gut aufeinander abgestimmte und Ressortübergreifende Ehrenamtspolitik soll zu einer besseren Vernetzung und einer effizienteren Nutzung von Ressourcen führen. Bürgerschaftliches Engagement wird dadurch besser organisiert und Menschen jeden Alters erhalten mehr Zugangs- und Beteiligungschancen.
  • stellv. Fraktionsvorsitzende
  • Sprecherin für Senioren-, Sozialpolitik und Gesundheitspolitik