Der Bildungsausschuss des Landtages hat sich heute mit dem Thema der finanziellen Ausstattung der Träger freier Schulen beschäftigt. Zu diesen Beratungen erklärt Nadine Julitz, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion:

„Wir haben im Vorfeld der heutigen Beratungen intensive und gute Gespräche mit den Verbänden der freien Schulen geführt. Im Ergebnis ist es uns in der Koalition gelungen, eine belastbare und praktikable Lösung zu finden, wie wir die bestehende Finanzierungslücke der freien Schulen im laufenden Schuljahr schließen werden. Für das nächste Schuljahr ab Herbst haben wir eine Ausgleichszahlung des Landes auf den Weg gebracht. Mit vier Millionen Euro werden wir sicherstellen, dass die freien Schulen ihrem Bildungsauftrag auch gut und sicher nachkommen können. Außerdem wird auch der Tarifabschluss schon ab dem Schuljahr 2023/24 in den Fördersätzen berücksichtigt. Für die MV-Koalition ist dies selbstverständlich – schließlich werben wir um gute Löhne für gute Arbeit, und das möglichst mit Tarifvertrag.

Im Ergebnis der heutigen Beratungen kann ich festhalten: Bildung ist uns in Mecklenburg-Vorpommern in den staatlichen ebenso wie in den freien Schulen lieb und teuer, auch und gerade dann, wenn es mal etwas teurer wird.“

Themen: #Bildung
  • stellv. Fraktionsvorsitzende
  • Sprecherin für Berufliche Bildung, politische Bildung, Medien und Medienkompetenz Europapolitik
  • Bildungsausschuss