In der heutigen Debatte hat der Landtag der Gründung einer neuen Tourismusgesellschaft MV zugestimmt.
„Im April haben wir im Plenum klar Stellung bezogen: Für einen starken Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern, für die Interessen der Beschäftigten, die in den vergangenen Jahren eine sehr gute Arbeit geleistet haben, und für volle Transparenz“, kommentiert Julian Barlen, SPD-Fraktionsvorsitzender anschließend in Hinblick auf die nun gefundene Lösung für die Tourismusbranche.
„Heute können wir sagen: Mit dem aktuellen Neustart einer MV-Tourismus GmbH unterstreichen wir dieses Bekenntnis. Das Tourismusmarketing wird stark aufgestellt, die bisherigen Beschäftigten haben eine neue Perspektive und die Branche behält ein verlässliches und starkes Rückgrat zur weiteren Entwicklung und Umsetzung einer bestmöglichen Tourismusförderung“, so Barlen weiter.
„Der Tourismus ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor für unser Land. Es war uns wichtig, dass die Beschäftigten des TMV ihre Arbeitsplätze behalten und die Branche einen zuverlässigen Ansprechpartner behält“, sagt Thomas Würdisch, tourismuspolitische Sprecher der SPD im Landtag.
Die neue Gesellschaft wird am 1. Oktober ihre Arbeit aufnehmen, mit denselben Landesmitteln wie bisher. Sie übernimmt zentrale Aufgaben des Marketings im In- und Ausland und soll den Tourismus strategisch weiterentwickeln. „Nach schwierigen Wochen ist jetzt klar: Der Tourismus in MV bleibt stark und zukunftsfähig. Das ist ein gutes Signal für alle, die in dieser Branche Verantwortung tragen“, so Thomas Würdisch abschließend.